|
Navigation
Hier können Sie Textteile überspringen
und direkt zu folgenden Untertiteln gelangen:
Für den
Text bzw. die Seite verantwortlich:


Die Klinik im Film
- Zu einem 3-min. Fernsehbeitrag über
Schmerzbehandlungen
gelangen Sie
hier (einfach anklicken).
Die Methoden der modernen
Schmerztherapie
bieten auch optimale Voraussetzungen für eine
Anschlußheilbehandlung
(AHB)
bzw.
Anschlußrehabilitation.
Mehr darüber erfahren Sie hier:
http://www.anschlussheilbehandlung.eu
(einfach anklicken).
Wenn Sie eine genaue
Anfahrtsbeschreibung ab Ihrem Wohnort wünschen, klicken sie hier.
Wer trägt denn überhaupt die Kosten für eine
stationäre
Schmerztherapie (stationäre
Rehabilitation) in dieser Klinik und in welchem Falle
bezahlt die Krankenkasse oder die Rentenversicherung?
Klicken Sie
dazu
hier
-
Sozialgericht
stärkt die Rechte von Schmerzpatienten.
Danach hat ein Schmerzpatient das Recht in einer
schmerztherapeutischen Klinik
behandelt zu werden,
er
muß
also nicht
irgendeine der sonst üblicherweise angebotenen Rehabilitationen akzeptieren
sondern kann unter Hinweis auf das Urteil
gleich Widerspruch einlegen.
Hier
gelangen Sie zu dem Urteil (dieses gilt sinngemäß natürlich nicht nur für die
Rentenversicherungen sondern auch für Krankenkassen), das mittlerweile
rechtskräftig ist. Pressemitteilung dazu:
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=051207009&phrase=schmerzklinik
Mittlerweile gibt es zu
diesem Thema ein weiteres Urteil, diesmal sogar vom
Landessozialgericht Hamburg. Danach
hat ein Schmerzpatient auch Anspruch auf moderne Blockadetechniken
mit eingepflanztem Katheter. Der Hintergrund war der, daß eine
Rentenversicherung einen Patienten in eine Reha-Klinik schicken
wollte, in der der Leitende Arzt zwar die Zusatzausbildung
"Spezielle Schmerztherapie" besitzt, aber die modernen,
kontinuierlichen Schmerzausschaltungstechniken nicht durchgeführt
werden (können).
Hier gelangen Sie zu diesem
Urteil
(einfach anklicken).
-
Zu Themen, die Krankheiten/Diagnosen betreffen, gelangen Sie
hier
-
Zu Schmerzthemen, die Körperbereiche oder Organe betreffen,
gelangen Sie
hier
Internationale (englischsprachige) Themen:
Causalgia (http://www.causalgia.eu),
Complex Regional Pain Syndrome (www.complex-regional-pain-syndrome.de),
Complex regional
pain syndrome type I (http://www.complex-regional-pain-syndrome-type-1.com),
Complex regional
pain syndrome type II (http://www.complex-regional-pain-syndrome-type-2.com),
CRPS (www.crps-type.com),
CRPS-Type II (http://www.crps-type-2.com),
Face Pain (www.face-pain.com)
low back pain (www.low-back-pain.net),
Prosopalgia (www.prosopalgia.de),
Reflex Sympathetic
Dystrophy Syndrome (www.reflex-sympathetic-dystrophy-syndrome.de),
Sudeck atrophy (Sudeck`s
atrophy) (www.sudeck-atrophy.com),
Sudeck disease (Sudeck`s
disease) (www.sudeck-disease.com,
Sudeck dystrophy (Sudeck`s
dystrophy) (www.sudeck-dystrophy.com),
Die wichtigsten Schmerzthemen zusammengefaßt:
Arthritis:
http://www.arthritis-information.de
Arthrose:
http://www.arthrose.tv
Armschmerzen:
http://www.armschmerz.com
Atypische Gesichtsschmerzen:
http://www.atypischer-gesichtsschmerz.de
Bandscheibenvorfall:
http://www.bandscheibenvorfall.biz
Beinschmerzen:
http://www.beinschmerz.com
Borreliose:
http://www.bor-reliose.de
Brustwirbelsäulensyndrom:
http://www.bws-syndrom.de
Brennende Füße:
http://www.burning-feet-syndrom.de
Cluster-Kopfschmerz:
http://www.cluster-kopfschmerz.org
CRPS:
http://www.komplexes-regionales-schmerzsyndrom.de
Durchblutungsstörung:
http://www.durchblutungs-stoerung.de
Dorsalgie:
http://www.dorsalgie.com
Fibromyalgie:
http://www.fibromyalgie.at
Fibromyalgiesyndrom:
http://www.fibromyalgiesyndrom.eu
Gelenkschmerzen:
http://www.gelenksschmerzen.de
Gesichtsschmerz:
http://www.gesichtsschmerzen.de
Gliederschmerzen:
http://www.gliederschmerzen.com
Gürtelrose:
http://www.guertelrose.co.uk
Halswirbelsäulensyndrom:
http://www.hws-syndrom.de
Herpes zoster:
http://www.herpes-zoster.eu
Hörsturz:
http://www.gehoersturz.org
Hüftschmerzen:
http://www.xn--hftschmerz-9db.de
Ischias:
http://www.ischias.co.uk
Kausalgie:
http://www.kausalgie.de
Kopfschmerzen:
http://www.kopfschmerz.co.uk
Kreuzschmerz:
http://www.kreuzschmerz.org
Leistenschmerzen:
http://www.leistenschmerz.de
Lendenwirbelsäulensyndrom:
http://www.lws-syndrom.de
Lumbalgie:
http://www.lumbalgie.de
Lumboischialgie:
http://www.lumboischialgie.eu
Migräne:
http://www.1-migraene.de
Morbus Sudeck:
http://www.morbus-sudeck.de
Muskelschmerzen:
http://www.muskelschmerz.net
Nervenschmerzen:
http://www.nervenschmerz.de
Neuralgie:
http://www.neuralgie.com
Neuritis:
http://www.neuritis.net
Neuropathie:
http://www.neuropathie.org
Osteomyelitis:
http://www.osteo-myelitis.de
Schleudertrauma:
http://www.schleudertrauma.li Polyneuropathie:
http://www.polyneuropathie.com
Postzosterische
Neuralgie:
http://www.postzosterische-neuralgie.com
Restless legs:
http://www.restless-legs-syndrom.eu
Rückenschmerzen:
http://www.xn--rckenschmerz-dlb.com
Schlaganfall:
http://www.hemialgie.de (Hemialgesie)
Schulterschmerzen:
http://www.schulterschmerz.com
Spannungskopfschmerzen:
http://www.spannungskopfschmerz.de
Spinalkanalstenose:
http://www.spinalkanal-stenose.de
Steißbeinschmerzen:
http://www.kokzygodynie.de
Sudeck Dystrophie:
http://www.sudeck-dystrophie.de
Thalamusschmerzen:
http://www.thalamusschmerz.de
Tinnitus:
http://www.tin-nitus.de
Zephalgie:
http://www.cephalgie.com
Links zu empfehlenswerten Einrichtungen:
Schmerzklinik (1):
www.schmerzklinik-1a.de,
Schmerzklinik (2):
www.schmerzklinik-1.de
Schmerzklinik (3):
www.schmerzklinik.biz
www.norderney-insel-hotel.de/norderney-hotel
www.norderney-insel-hotel.de
|
|


INTERKOSTALNEURALGIEN
(Schmerzen zwischen den Rippen)
Zunächst zur
Anatomie (= Lehre vom Körperaufbau)
12 Spinalnerven des Brustmarks verlassen paarig als Nervi thoracici die
Wirbelsäule. Sie teilen sich dann auf in die
1.
Rami
(=
Äste)
dorsales für die tiefe Rückenmuskulatur sowie Rückenhaut und
2.
die segmental
verlaufenden Rami ventrales für die Zwischenrippenmuskulatur,
Bauch
muskeln,
Brust
- und Bauchhaut. Die 11 oberen Nerven werden als Nn. intercostales
bezeichnet, weil sie zwischen den Ri
ppen verlaufen
(deshalb auch die deutsche Bezeichnung "Zwischenri
ppennerven")
und der 12. Nerv aus
dieser Gruppe verläuft unter der letzten Rippe.
Als
Neuralgie bezeichnet man attackenförmig auftretende
Schmerzen. In der Regel sind die Schmerzen bei Interkostalneuralgien
aber eher anhaltend, so daß von der genauen Wortbedeutung her der
Begriff "Interkostal
neuropathien"
eigentlich zutreffender wäre.
Seltene Ursachen für
Interkostalneuralgien:
- Erkrankungen des
Rücken
marks,
- Aortenisthmusstenose
(= angeborene Verengung der Hauptschlagader),
- Bronchial- und Mediastinaltumor
(= Krebs im
Bereich der Luftwege unterhalb der Luftröhre und des Mittelfellraumes),
Pleuraendotheliom
(= seltene Krebserkrankung
des Lungenfells).
Häufige Ursachen für
Interkostalneuralgien:
Medikamentöse Schmerzbehandlung
bei Schmerzen zwischen den Rippen:
Akut (= plötzlich
einsetzend, heftig) und subakut
(= eher schleichend
verlaufend) können zunächst (vorwiegend)
peripher wirkende
Analgetika
(=
Schmerzmittel, die am Ort der
Schmerzen
tstehung wirken)
eingesetzt werden, insbesondere sog. nicht steroidale
Antirheumatika
(=
Rheuma
mittel),
aus dieser Gruppe möglichst lang
wirkende und
magen schonende wie z.B.
Meloxicam. Besonders magenschonend sind die sog. COX-2 Inhibitoren, z.B.
Parecoxib oder Etoricoxib, allerdings scheint diese Stoffgruppe mit einem
Herz-/Kreislauf-Risiko verbunden zu sein, zumindest bei längerer Therapiedauer.
Es bleibt abzuwarten, ob Parecoxib und Etoricoxib nicht auch noch vom Markt
genommen werden, wie schon andere Mittel dieser Stoffgruppe zuvor.
Manchmal sind aber die
Schmerz
zustände nur mit zentralwirkenden Analgetika (z.B. Tramadol,
Tilidin, bzw. Tilidin mit Naloxon oder auch Mophin)
(= im Gehirn bzw.
Rücken
mark wirkende
Schmerzmittel)
beherrschbar.
Sind die Interkostalneuralgien eher anfallsartiger Natur, also im Sinne einer
echten
Neuralgie, so ist das Mittel der Wahl ein Antikonvolsivum (= ein Mittel zur Behandlung der Fallsucht, aber auch bei
Schmerz
anfällen wirksam),
so
Gabapentin oder Pregabalin als erste Wahl.
Grundsätzlich sollte aber auch bei Interkostalneuralgien
eine längerfristige
Schmerz
mittelverordnung wegen der Gefahr der Gewöhnung oder
gar Abhängigkeit vermieden werden.
Die Kombination mit schmerzdistanzierenden
Antidepressiva (=
Mittel gegen Depression, aber auch bei diesen Schmerzen hilfreich)
(z.B. Doxepin, Maprotilin) oder auch Neuroleptika hilft in vielen Fällen
Schmerzmittel einzusparen.
Therapeutische
Lokalanästhesie
(=
Behandlung mit einem örtlichen
Betäubungsmittel):
Bei einem anhaltenden Schmerz sollten rechtzeitig alternative Methoden
eingesetzt werden. Eine sehr wirksame Alternative, ohne jedes Gewöhnungs- oder
Suchtpotential, ist die therapeutische Lokalanästhesie mit einem lang wirkenden
örtlichen Betäubungsmittel (z.B.
Bupivacain) in Form von örtlichen Betäubungen und
Nervenblockaden.
Infiltrative
Lokalanästhesie
(= Infiltrationen mit
Lokalanästhetika):
Die einfachste diesbezügliche Therapie besteht in einer gezielten Infiltration
von Triggerpunkten
(= kleine Reizzonen hpts. in der
Muskulatur)
nach vorheriger Identifizierung derselben.
Periphere temporäre
Nervenblockaden
(= mehr oberflächliche, zeitlich begrenzte Nervenbetäubungen):
Interkostalneuralgien sprechen gut auf wiederholte
Interkostalblockaden mit einem
Lokalanästhetikum
(=
örtliches Betäubungsmittel)
an. In hartnäckigen Fällen kann die Blockadefrequenz durch Implantation eines
Katheters (* siehe weiter unten) erhöht werden.
Rückenmarknahe
Blockaden bei
Interkostalneuralgien:
Eine peridurale Blockade
(= rückenmarknahe
Betäubung)
im Brustwirbelsäulenbereich bedarf einer sehr strengen
Indikationsstellung
(= Abwägung von Nutzen und Risiko),
weil das therapeutische Risiko ungleich höher anzusetzen ist. Eine indirekte,
peridurale Blockade im Brustwirbelsäulenbereich läßt sich mit geringerem Risiko
mittels der lumbalen
(= den Lendenbereich betreffende)
Peridural
blockade erzielen, in dem das verabreichte Volumen so erhöht wird, daß
die Segmente der
Brustwirbelsäule
erreicht werden. Bei Anwendung der Kathetertechnik* kann die
Blockadefrequenz beträchtlich gesteigert werden.
Statt mit einem örtlichen Betäubungsmittel kann eine rückenmarknahe Blockade
auch mit einer verdünnten Morphin-Lösung durchgeführt werden, allerdings ist
dabei die oft zu beobachtende, über die Behandlungszeit hinaus anhaltende
Wirkung deutlich weniger ausgeprägt.
* Bei der sog.
kontinuierlichen Blockade mit Katheter wird der dünne Kunststoffschlauch
dicht an Nervengeflechte bzw. den betroffenen
Nerven
eingepflanzt. Die Einpflanzung erfolgt durch eine handelsübliche Kanüle
hindurch, es muß also nicht “aufgeschnitten” werden. In der Folge wird über
diesen Katheter mehrmals täglich, jeweils nach Abklingen der vorangegangenen
Dosis, das örtliche Betäubungsmittel völlig schmerzlos nachgespritzt. In
bestimmten Fällen kann zur Verabreichung des örtlichen Betäubungsmittel durch
den Katheter hindurch auch eine kleine Pumpe angeschlossen werden. Dass die
schmerzlindernde Wirkung i.d.R. über die eigentliche Behandlungszeit hinaus
anhält, ist u.a. darauf zurückzuführen, daß bei dieser Blockadebehandlung auch
die sog. vegetativen Ner
ven betroffen sind, woraus eine sehr
deutliche Durchblutungssteigerung resultiert und damit verschiedenen
Schmerzursachen entgegenwirkt.
Andere
Behandlungsmaßnahmen:
Neurolytische
(= nervenzerstörende) Verfahren
wie zum Beispiel epidurale
(= rückenmarknahe)
Einspritzung von Phenol (Neuendorf 1986) sollten die Ausnahme bleiben.
Von chirurgischen oder chemisch destruktiven
(= zerstörenden)
Eingriffen ist bei Interkostalneuralgien abzuraten, da diese kaum zum
Erfolg führen, beziehungsweise unbefriedigende Langzeitergebnisse bei hoher
Komplikationsrate aufweisen.
Bei den neurochirurgischen Verfahren sind periphere Neurektomien
(= operative Teilentfernung
eines Nerv
en) und dorsale Rhizotomien
(= chemische Unterbrechung der hinteren Wurzel des
Rückenmarks) von geringem Nutzen. Am
effektivsten soll eine DREZ-Läsion (Läsion der dorsal-root-entry-zone)
(= elektrische
"Verkochung"/Zerstörung der hinteren Schmerzeintrittzone am Rückenmark)
sein. Ansonsten können eher
elektrische Stimulationsverfahren am Rückenmark wie SCS (spinal
cord stimulation) gewählt werden.
Die Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) mit Klebeelektroden
kann bei Interkostalneuralgien versucht werden, teilweise
läßt sich damit eine zufriedenstellende Schmerzlinderung erreichen.
Akupunktur (Schmerzakupunktur)
wird in der Literatur unterschiedlich beurteilt.

Wenn Sie die Datei ausdrucken
wollen, so markieren Sie den Text nur bis hierher und drucken dann
nur den markierten Teil, ansonsten verbrauchen Sie nur unnötig Papier für das
nachstehende
Verzeichnis weiterer Schmerzthemen.
Haftungshinweis:
Für die gemachten Angaben wird keine Gewähr übernommen; im Einzelfall ist immer
ein Arzt zu konsultieren! Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen
wir auch keine Haftung für die Inhalte
externer
Links. Für den Inhalt der
verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Weitere allgemeine und therapiebezogene Themen
- Sie
können die Suchfunktion auf Ihrem Bildschirm oben links benutzen (Bearbeiten/Suchen),
einfach den Suchbegriff
eingeben und dann das Stichwort anklicken -
Aktualisiert: >04.08.2007</>
kusb
A
Akupunktur,
Ambulante Schmerzbehandlung,
Allodynie,
Amputationen,
analgetikainduzierte
Kopfschmerzen,
Analgetikakopfschmerz, Analgetikum,
Anlaufschmerzen,
Analgetika,
Antiaging Klinik,
Analgetica,
Antidepressivum (www.anti-depressivum.de), Analgetika
(www.an-algetika.de),
Analgetikaabusus,
Anschlussheilbehandlung (http://www.anschlussheilbehandlung.eu),
Anschlussrehabilitation (http://www.anschlussrehabilitation.eu),
Ausbildung Spezielle Schmerztherapie,
B
Bandscheibe (www.bandscheibe.org),
Bandscheibenoperation,
Beckenringsyndrom,
Belastungsschmerzen,
Biofeedback,
Brustkorb (www.brustkorb.com),
C
Curriculum Spezielle Schmerztherapie,
chronische Schmerzen (www.chronische-schmerzen.com),
D
Daumengelenk (www.daumengelenk.de),
Dauerschmerz,
Diagnosefinder,
Durchblutungstörungen,
Dysästhesien
E
Ellbogen (www.ellenbogen-info.de),
Ergotamin,
Entzündungsschmerz (www.entzuendungsschmerz.de),
Ermüdungschmerz
F
Ferse (www.ferse.org),
Fingergelenk (www.fingergelenk.info.de),
Fortbildung Spezielle Schmerztherapie,
Fortbildung Anästhesie und
Schmerztherapie (www.anaesthesie-cme.de),
Fußgelenk (www.fussgelenk.com),
Fußrücken (www.fussruecken.de),
G
Gelenk (www.gelenk-info.com),
Gelenksabnützungen,
Gelenkschmerz (http://www.gelenkschmerz.cc),
Gelenkabnutzungen,
Gesichtsschmerz
-Therapie,
Gesundheitsreform (www.schmerzklinik.com/gesundheitsreform),
Grenzstrangblockade,
H
Handgelenksschmerz,
Handgelenk (www.handgelenk-info.de),
Hochtontherapie (www.hochtontherapie.com),
Hüftarthrose (http://www.hueftarthrose.eu),
Hüfte (www.huefte.biz),
Hyperästhesie,
Hyperalgesie,
Hypnose
bei Schmerzen,
Hypnobehandlung (www.hypnobehandlung.com),
Hypnosetherapie (www.1-hypnotherapie.de)
I
Imagination,
Immer Schmerzen,
Infrarot Wärmekammer,
Ischämieschmerzen (www.ischaemieschmerzen.de),
Ischämische Schmerzen
K
Kopfschmerzbehandlung,
Knie (www.knie-info.de),
Kniegelenkerkrankung,
kombinierte
Kopfschmerzen, kontinuierliche
Nervenblockade, Kreuzdarmbeingelenk,
L
Laminektomie,
Lokalanästhetika,
Lokalanästhesie
(http://www.xn--lokalansthesie-cib.com),
Lokalanästhetikum
M
Magnetfeldbehandlung (http://www.magnetfeldbehandlung.eu),
Migränebehandlung,
Migräne-Kopfschmerztherapie,
Migränemittel,
Migräneprophylaxe (www.migraeneprophylaxe.de),
Migränetherapie,
medikamentöse Schmerztherapie,
Metatarsalgien
N
Nervenblockade,
Nervenwurzel (www.nervenwurzel.de),
Nervenwurzelblockade,
Nervenwurzelreizungen,
Neurolinguistische
Programmierung (www.neurolinguistische-programmierung.de), Nukleotomie,
Neuroleptikum,
Neuroleptica,
Nozizeptorschmerz,
O
örtliche Betäubungsmittel,
Opiat, Opiatanalgesie,
Orgasmuskopfschmerzen
P
Pallhypästhesie,
Parästhesien,
Plexusblockade,
Presse,
Präorgasmuskopfschmerzen,
psychogene Schmerzen,
Psychologische
Schmerzbehandlung (1),
psychologische
Schmerztherapie (http://www.psychologische-schmerztherapie.eu)
(2),
psychologische Schmerztherapie (3),
psychogenes
Schmerzsyndrom,
psychosomatischer Schmerz,
Pulsierende Signaltherapie,
Q
R
Rehabilitation,
Rektumextirpation,
Rücken-Intensiv-Programm,
Rücken-Schule,
Rückenschule
(1),
Rückenschule (www.rueckenschule.li) (2),
S
Schambeinsymphyse,
ambulante Schmerzbehandlung,
Schmerz-Akupunktur,
Schmerzbehandlung
(1),
Schmerzbehandlung (2),
Schmerzbehandlungen,
Schmerzen (http://www.schmerzen.cc)(1),
Schmerzen (www.schmerzen.co.uk) (2),
Schmerzen (http://www.schmerzen.me.uk)(3),
Schmerzforum (www.schmerzforum.net),
Schmerzen-Schmerztherapie,
Schmerztherapie (www.schmerztherapie.li),
Schmerzen überwinden (www.schmerztherapie-psychologische.de/schmerzen-ueberwinden),
Schmerzklinik (1),
Schmerzklinik (2),
Schmerzkliniken
(www.schmerzkliniken.org),
Schmerzkrankheiten,
Schmerzmittel (www.schmerzmittel.net)
(1),
Schmerzmittel (2),
Schmerzmittelabusus,
Schmerzmittel und Kopfschmerzen,
Schmerzbewältigung (http://www.schmerzbewaeltigung.de),
Schmerzbewältigungstraining,
Schmerzmittelentzug, Schmerzpraxis,
Schmerzprobleme (www.schmerzprobleme.de),
Schmerzpsychologie (http://www.schmerzpsychologie.eu),
Schmerztherapeuten,
Schmerztherapie
(1),
Schmerztherapie (2),
Schmerztherapie (3),
Schmerztherapie-psychologische,
Schmerztherapie-spezielle,
Schmerztherapie bei
Gürtelrose (www.guertelrose-schmerztherapie.de),
Schmerztherapie bei
Hüftgelenkarthrose,
Schmerzzentrum (www.1-schmerzzentrum.de),
Schmerzzentren (www.schmerzzentren.org),
Schule für den Rücken,
Schultergelenk (www.schultergelenk.org),
Selbst-Hypnose,
Selbsthynose (www.selbst-hypnose.com),
Sozialgericht (1),
Sozialgericht (2),
Stellatumblockade,
Spezielle Schmerztherapie
(www.spezielle-schmerz-therapie.de),
Spontanschmerzen,
Sprunggelenk (www.sprunggelenk.org),
Steuer (Steuertip),
Streß (Streß
und chronische Schmerzen),
Streßbewälltigung (http://www.schmerzbehandlung-psychologische.de/stressbewaeltigung),
Sympathikolyse,
Sympathikusblockaden,
Symphyse (www.symphyse.de),
T
Therapie bei einem
Handgelenksschmerz, Therapeutische
Lokalanästhesie (www.lokalanästhesie.com
/ www.xn--lokalansthesie-cib.com)
U
Unkovertebralgelenk,
V
W Wärmekammer (www.waerme-kammer.de),
Weiterbildung,
Weiterbildung
Spezielle Schmerztherapie,
Wurzelblockade,
Wurzelreizung,
Z
Zehengelenk
(www.zehengelenk.com),
zentrale
Schmerzen, Zentrum
für Schmerztherapie (www.xn--zentrum-fr-schmerztherapie-6zc.de), Zusatzbezeichnung Spezielle Schmerztherapie,
-----------------------------------------------------------------------------
aktualisiert: >15.08.2007</>
http://www.interkostalneuralgien.de
|